Geschäftsbedingungen

Stand 8.04.2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Nutzer

Leistung von Holmi

  1. Die Benutzung der Software Holmi und der Service ist kostenlos für internetfähige Smartphones und Tablets. Durch die Anwendung kann eine Taxisuchanfrage über Holmi an potenzielle Taxi- und Mietwagenfahrer vermitteln werden. Dazu wird der aktuelle Standort des Benutzers geortet. Dem Taxifahrer werden Benutzer-, Vor- und Nachname und Standort des Nutzers übermittelt.
  2. Vor der Nutzung der Leistungen von Holmi hat sich der Nutzer unter wahrheitsgemäßer Angabe seines Vor- und Nachnamens und seiner E-Mail-Adresse auf Holmi zu registrieren. Erst dann ist der Nutzer berechtigt den Service zu nutzen.
  3. Die Bestellung der Taxis über Holmi ist für den Nutzer kostenlos. Die Nutzung des mobilen Endgerätes, sowie anfallende Internetkosten hat der Nutzer selbst zu tragen. Der Nutzer hat für die Vermittlung eines Taxis keine zusätzlichen Kosten an Holmi zu bezahlen.
  4. Startet der Nutzer über Holmi eine Suchanfrage, leitet Holmi die Anfrage an potenzielle Taxi- und Mietwagenfahrer weiter. Eine über die reine Vermittlungstätigkeit hinausgehende Leistung erfolgt durch die Nutzung der Anwendung nicht. Zwischen Holmi und dem Nutzer kommt durch die Verwendung der Anwendung kein Vertrag zur Personenbeförderung zustande. Holmi übernimmt keine Haftung für Dritte, für Taxi- und Mietwagenfahrer und Taxiunternehmen.
  5. Die Abrechnung der in Anspruch genommen Leistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem Taxiunternehmen.

Änderung und Beendigung der Leistung

  1. Holmi kann jederzeit die Anwendung ändern, um diese weiter zu entwickeln und zu verbessern oder die mit der Anwendung erbrachten Leistungen nicht mehr anbieten

Verfügbarkeit

  1. Der Benutzer hat keinen Anspruch auf eine ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Anwendung. Holmi ist jedoch bemüht auftretende Störungen schnellstmöglich zu beheben. Ebenfalls verspricht die Anwendung nicht, dass zu jeder Uhrzeit und in jeder Umgebung ein Taxi verfügbar ist.
  2. Darüber hinaus hat Holmi das Recht, seinen Service vorübergehend einzustellen, auch ohne die Benutzer individuell zu informieren. Eine diesbezügliche Information erfolgt rechtzeitig über die Homepage von Holmi: http://www.holmi.at

Haftung

  1. Holmi haftet nicht für die erbrachten Dienstleistungen der Taxi- oder Mietwagenfahrer, da Holmi diese Leistung nur vermittelt.
  2. Holmi haftet nicht dafür, dass die übermittelten Informationen richtig und vollständig sind.
  3. Für Schäden, die dem Nutzer durch die Verwendung der Anwendung entstehen, haftet Holmi nicht.
  4. Bei Personen- oder Sachschäden haftet der Unfallfahrer selbst und nicht Holmi oder die Anwendung.
  5. Sollte die Anwendung oder die Übermittlung von Daten zu Beeinträchtigungen oder Beschädigungen der Hard- oder Software des Benutzers führen, so haftet Holmi für diese, soweit sie durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden. Auch für Datenverlust des Nutzers haftet Holmi nicht.
  6. Stellt Holmi seinen Service vorübergehend oder endgültig ein, so begründet dieser Umstand keine Haftung.
  7. Eine Haftung für Inhalte und Webseiten Dritter auf der Homepage von Holmi besteht nicht.

Allgemeine Pflichten des Nutzers

  1. Der Nutzer ist verpflichtet, seine persönlichen Daten wahrheitsgemäß und vollständig den entsprechenden Vorgaben von Holmi anzugeben. Sollte es zu Änderungen kommen, muss der Nutzer diese anpassen.
  2. Der Nutzer darf die zur Verfügung gestellte Software nicht kopieren, verändern oder entwickeln. Alle Rechte bleiben bei Holmi.
  3. Ebenfalls hat der Nutzer die Software so zu nutzen, dass keine Schäden oder Überbelastungen auftreten.
  4. Der Nutzer hat seine Zugangsdaten sicher zu verwahren und darf diese nicht an Dritte weitergeben. Für die Sicherheit seines Kontos ist der Nutzer selbst verantwortlich. Sollten Dritte die Software benutzen muss der Nutzer Holmi umgehend in Kenntnis setzen.
  5. Daten anderer Nutzer und Taxi- oder Mietwagenfahrer, welche die Software benutzen, darf der Nutzer nicht an Dritte weitergeben.
  6. Holmi stellt sich von der Haftung gegenüber Dritten frei, wenn der Nutzer eine Rechtsverletzung zu vertreten hat. Ebenfalls muss der Nutzer Holmi umgehend informieren, wenn Dritte aufgrund seiner Rechtsverletzung Ansprüche gegenüber Holmi geltend machen.
  7. Der Nutzer haftet für auftretende Schäden bei seiner Rechtsverletzung selbst.
  8. Wählt der Nutzer die Bezahlung per Kreditkarte, so verzichtet der Nutzer auf den Erhalt einer papierhaften Quittung. Die Rechnung wird dem Nutzer per E-Mail an die hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.
  9. Der Nutzer stimmt den Datenschutzbestimmungen (http://holmi.at/datenschutz) von Holmi ausdrücklich  zu.

Verantwortlichkeit für Inhalte

  1. Für veröffentlichte Inhalte und Daten in der Anwendung oder auf der Webseite trägt der Nutzer selbst die Verantwortung. Dieser ist verpflichtet sich an das bestimmende Recht und Gesetz zu halten.
  2. Bei Verstoßen gegen oben angeführte Regeln ist Holmi befugt, den Nutzer zu sperren und sein Profil zu löschen.

Schlussbestimmungen

  1. Sollte ein angeführter Punkt dieser allgemeinen Geschäftsbestimmungen unwirksam oder nicht gültig sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung gelten, welche dem wirtschaftlichen Zweck dieser Geschäftsbedingung am nächsten kommt.
  2. Holmi hat das Recht, die AGB’s zu ändern, soweit diese rechtlich zumutbar sind. Die AGB’s können stehts unter holmi.at/agbs eingesehen werden.
  3. Der Erfüllungsort ist Dornbirn. Es gilt österreichisches Recht.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Taxiunternehmen / Taxi- und Mietwagenfahrer

Leistung von Holmi

Hinweis: Taxi- und Mietwagenfahrer werden im Nachfolgenden als Benutzer bezeichnet. Taxi- und Mietwagenunternehmen werden als Unternehmen bezeichnet.

  1. Die Benutzung der Software Holmi und der Service ist kostenlos für internetfähige Smartphones und Tablets. Durch diese Anwendung wird dem Unternehmen die Chance geboten zusätzliche Aufträge zur Personenbeförderung zu bekommen. Dazu wird der Standort des Benutzers ermittelt. Dem Fahrgast werden ebenfalls folgende Daten übermittelt: Benutzername, Vor- und Nachname des Benutzers, das PKW-Kennzeichen und seine User-ID. Sobald der Benutzer die Anwendung aktiviert, ist sein Standort für alle Fahrgäste zu sehen.
  2. Vor der Nutzung der Leistungen von Holmi hat sich der Benutzer bzw. das Unternehmen unter wahrheitsgemäßer Angabe seines Vor- und Nachnamens, seiner Unternehmenszugehörigkeit und seiner E-Mail-Adresse auf Holmi zu registrieren. Erst dann ist der Benutzer berechtigt den Service zu nutzen.
  3. Die Nutzung des mobilen Endgerätes, sowie anfallende Internetkosten hat der Benutzer bzw. das Unternehmen selbst zu tragen.
  4. Für die Vermittlung eines Fahrgastes durch die Nutzung der Anwendung zahlt das Unternehmen das vereinbarte Entgelt pro Vermittlung an Holmi. Der mit der Fahrt erzielte Umsatz ist dabei ohne Belang.
  5. Die Anforderung eines Benutzers ist für den Fahrgast kostenlos, sofern es die Bestimmungen zulassen und sich der Fahrgast an die geltenden AGB’s hält.
  6. Durch die Benutzung der Anwendung, sowie der Beförderung eines Fahrgastes kommt ein rechtsverbindlicher Beförderungsvertrag zustande.
  7. Die Abrechnung der in Anspruch genommenen Leistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich zwischen dem Fahrgast und dem Unternehmen.

Änderung und Beendigung der Leistung

  1. Holmi kann jederzeit die Anwendung ändern, um diese weiter zu entwickeln und zu verbessern oder die mit der Anwendung erbrachten Leistungen nicht mehr anbieten

Verfügbarkeit

  1. Der Benutzer/Unternehmen hat keinen Anspruch auf eine ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Anwendung. Holmi ist jedoch bemüht auftretende Störungen schnellstmöglich zu beheben. Ebenfalls verspricht die Anwendung nicht, dass zu jeder Uhrzeit und in jeder Umgebung ein Taxi verfügbar ist.
  2. Darüber hinaus hat Holmi das Recht, seinen Service vorübergehend einzustellen, auch ohne die Benutzer/Unternehmen individuell zu informieren. Eine diesbezügliche Information erfolgt rechtzeitig über die Homepage von Holmi: http://www.holmi.at

Abrechnung der Vermittlungsleistung

  1. Die Abrechnung von Holmi erfolgt mit dem Unternehmen.
  2. Die Abrechnung erfolgt nach Wahl von Holmi nach vier Wochen oder nach Vereinbarung und unter Zusammenfassung der Angaben: erfolgreiche Vermittlungen, Taxifahrer, Datum und Uhrzeit.
  3. Das Entgelt ist 7 Tage nach Zugang der Rechnung ohne Abzug zu zahlen. Die Zahlung erfolgt in der Regel per Lastschrifteinzug nach Eintritt der Fälligkeit.
  4. Die Rechnung wird per E-Mail an das Unternehmen übersandt bzw. kann im Holmi Partner Tool heruntergeladen werden.

Zahlung

  1. Das Unternehmen hat Holmi bei Nutzung der Anwendung zu ermächtigen, die zu zahlende Vergütung per Lastschrift von dessen Konto einzuziehen. Das Unternehmen verpflichtet sich, Holmi eine entsprechende Einzugsermächtigung zu erteilen.
  2. Die Einzugsermächtigung kann gegenüber Holmi jederzeit widerrufen werden.
  3. Die Auszahlung der Umsätze die mittels Kreditkarte erzielt wurden, erfolgt mit der Abrechnung der Vermittlungsleistung.

Allgemeine Pflichten des Unternehmens und dessen Benutzer

  1. Der Benutzer darf die Anwendung nur dann nutzen, wenn er alle erforderlichen Genehmigungen nach dem für den Verkehr mit Taxen besitzt bzw. für den Inhaber dieser Genehmigung tätig ist und alle gesetzlichen Vorgaben für den Verkehr mit Taxen beachtet und erfüllt. Der Benutzer hat diese Voraussetzungen vor dem Beginn der Nutzung nachzuweisen. Darüber hinaus hat ein angestellter Benutzer sicherzustellen, dass sein Arbeitgeber (Unternehmen) der Nutzung zustimmt.
  2. Das Unternehmen haftet und hat sicherzustellen, dass seine Mitarbeiter die allgemeinen Bedingungen kennen und einhalten. Es ist verpflichtet Holmi unverzüglich mitzuteilen, wenn ein angemeldeter Fahrer nicht mehr bei ihm tätig ist.
  3. Das Unternehmen berechtigt Holmi, in seinem Namen Rechnungen bzw. Rechnungsbelege für Bezahlungen per Kreditkarte auszustellen.
  4. Der Benutzer bzw. das Unternehmen darf für eine Fahrt, die mittels Kreditkarte bezahlt wird, keine Quittung/Rechnung an den Fahrgast ausgeben. Diese wird dem Fahrgast per E-Mail zugesendet.
  5. Das für die Nutzung erforderliche Smartphone ist im Fahrzeug fest zu installieren und bei der Benutzung sind die Vorgaben der örtlich geltenden Straßenverkehrsgesetze zu beachten.
  6. Der Benutzer ist verpflichtet, seine persönlichen Daten wahrheitsgemäß und vollständig den entsprechenden Vorgaben von Holmi anzugeben. Sollte es zu Änderungen kommen, muss der Nutzer oder das Unternehmen diese anpassen.
  7. Der Nutzer oder das Unternehmen darf die zur Verfügung gestellte Software nicht kopieren, verändern oder entwickeln. Alle Rechte bleiben bei Holmi.
  8. Ebenfalls hat der Nutzer die Software so zu nutzen, dass keine Schäden oder Überbelastungen auftreten.
  9. Der Nutzer hat seinen Benutzernamen und sein Passwort sicher zu verwahren und darf diese nicht an Dritte weitergeben. Für die Sicherheit seines Kontos ist der Nutzer und das Unternehmen verantwortlich. Sollten Dritte die Software benutzen muss der Nutzer oder das Unternehmen Holmi umgehend in Kenntnis setzen.
  10. Daten anderer Nutzer und Taxi- oder Mietwagenfahrer, welche die Software benutzen, darf der Nutzer oder das Unternehmen nicht an Dritte weitergeben.
  11. Holmi stellt sich von der Haftung gegenüber Dritten frei, wenn der Nutzer oder das Unternehmen eine Rechtsverletzung zu vertreten hat. Ebenfalls muss das Unternehmen Holmi umgehend informieren, wenn Dritte aufgrund seiner Rechtsverletzung Ansprüche gegenüber Holmi geltend machen.
  12. Das Unternehmen haftet für auftretende Schäden bei seiner Rechtsverletzung selbst.
  13. Das Unternehmen ist nach gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet, die anfallende Umsatzsteuer des Beförderungsentgelts ordnungsgemäß abzuführen.
  14. Das Unternehmen ist verpflichtet, Fahrten nur mit Fahrzeugen auszuführen, die mit dem Logo von Holmi, von außen gut sichtbar, gekennzeichnet sind. Holmi stellt Hinterglas-Sticker kostenlos zur Verfügung.
  15. Das Unternehmen und deren Benutzer stimmen den Datenschutzbestimmungen (http://holmi.at/datenschutz) von Holmi ausdrücklich  zu.

Pflicht zur Annahme eines Beförderungsauftrages

  1. Das Unternehmen ist verpflichtet, Beförderungsaufträge anzunehmen sofern der Benutzer die Anwendung benutzt und sein Fahrzeug frei ist.
  2. Ebenfalls ist der Benutzer dazu verpflichtet, den Status seines Taxis (frei bzw. besetzt) stets wahrheitsgemäß zu aktualisieren.

Bewertungssystem

  1. Der Benutzer ist damit einverstanden, dass Fahrgäste seine erbrachten Leistungen bewerten. Diese Bewertungen sind für Holmi, dem Eigentümer des Unternehmens und dem Fahrgast stets einzusehen. Diese Daten werden gelöscht, sobald das Unternehmen oder Holmi den bestehenden Vertrag auflösen.
  2. Bei dauerhaft schlechten Bewertungen überprüft Holmi das Unternehmen und kann dieses bei Verstößen gegen die AGB’s oder die vertraglichen Vereinbarungen jederzeit von der Nutzung von Holmi ausschließen.

Vertragsdetails und Ausschluss von der Nutzung

  1. Der Vertrag zur Nutzung der Software und der Anwendung ist unbefristet und jederzeit ohne Angaben von Gründen unter Einhaltung der vertragliche festgelegten Fristen kündbar.
  2. Ebenfalls endet der Vertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf, wenn der Benutzer oder das Unternehmen nicht mehr berechtigt ist, am Verkehr mit Taxen oder Mietwagen teilzunehmen.
  3. Bei Verstößen gegen die AGB’s oder gegen die vertraglichen Vereinbarungen kann der Benutzer oder das Unternehmen vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung von Holmi ausgeschlossen werden.
  4. Eine Sperrung erfolgt unter anderem auch dann, wenn das Unternehmen seiner Verpflichtung zur Zahlung der Vergütung nicht rechtzeitig nachkommt oder die erteilte Einzugsermächtigung widerruft.

Verantwortlichkeit für Inhalte

  1. Für veröffentlichte Inhalte und Daten in der Anwendung oder auf der Webseite trägt der Nutzer selbst die Verantwortung. Dieser ist verpflichtet sich an das bestimmende Recht und Gesetz zu halten.
  2. Bei Verstoßen gegen oben angeführte Regeln ist Holmi befugt, den Nutzer zu sperren und sein Profil zu löschen.

Schlussbestimmungen

  1. Sollte ein angeführter Punkt dieser allgemeinen Geschäftsbestimmungen unwirksam oder nicht gültig sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung gelten, welche dem wirtschaftlichen Zweck dieser Geschäftsbedingung am nächsten kommt.
  2. Holmi hat das Recht, die AGB’s zu ändern, soweit diese rechtlich zumutbar sind. Die AGB’s können stehts unter holmi.at/agbs eingesehen werden.
  3. Der Erfüllungsort ist Dornbirn. Es gilt österreichisches Recht.