FAQ – Häufige Fragen

Allgemein

  • Wie kann ich mich registrieren?

    Du kannst dich mit einem Klick mit deiner Telefonnummer registrieren. Alternativ kannst du dich mit deinem Facebook-Account anmelden.

  • Wie aktualisiere ich mein Profil?

    Unter „Mein Profil“ kannst du deine Angaben ändern und fehlende Informationen hinzufügen.

  • Wie lösche ich meinen Account?

    Schreibe uns eine Nachricht an info@holmi.at und wir kümmern uns um die Löschung deines Accounts.

     

Fragen zur Fahrt

  • Wie bestelle ich ein Taxi?

    Gib deinen Abhol- und deinen Zielort ein und fordere eine Fahrt an. Das System sucht ein verfügbares Taxi und gibt dir dann Bescheid, wann ein Taxi gefunden worden ist.

  • Wie bezahle ich eine Taxifahrt?

    Du kannst vorzugsweise mit deiner hinterlegten Kreditkarte oder per Barzahlung beim Fahrer bezahlen.

  • Wie bestelle ich ein Taxi?

    Gib deinen Abhol- und deinen Zielort ein und fordere eine Fahrt an. Das System sucht ein verfügbares Taxi und gibt dir dann Bescheid, wann ein Taxi gefunden worden ist.

  • Welcher Fahrer erhält den Zuschlag?

    Das System kontaktiert automatisch den nächstgelegenen Fahrer.

  • Wie erkenne ich meinen Fahrer?

    In deiner App steht das Kennzeichen des Fahrzeuges, sowie den Namen deines Fahrers und kannst deinen Fahrer somit identifizieren.

  • Kann ich eine Anfrage stornieren?

    Solltest du deine Fahrt nicht antreten können, bitten wir dich, die Fahrt schnellstmöglich in der App zu stornieren. Stornierst du die Fahrt, kurz vor Ankunft des Fahrers, müssen wir dir möglicherweise eine No-Show-Gebühr berechnen. Bei häufigem Stornieren oder Nichtantreten einer Fahrt, kann dein Account von Holmi gesperrt werden.

  • Kein Fahrer hat meine Fahrt angenommen. Was ist passiert?

    Unser System sucht dir ein freies Taxi in einem Umkreis von 10 km von deinem Standort. Sind alle Taxis belegt oder ist kein Fahrer in der Nähe, bitten wir dich, es in einigen Minuten nochmals zu versuchen.

  • Was ist eine No-Show-Gebühr?

    Eine No-Show-Gebühr kann verrechnet werden, wenn du kurz vor Ankunft des Fahrers die Fahrt stornierst. Bitte versuche die Fahrt schnellstmöglich zu stornieren.

  • Wann bekomme ich eine Quittung?

    Wenn du mittels Barzahlung deine Fahrt bezahlst, stellt dir dein Fahrer einen Beleg aus. Hast du in der App deine Kreditkarte hinterlegt und damit bezahlt, erhältst du nach Abschluss der Fahrt eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Bitte vergiss nicht vorher deine E-Mail im Profil zu hinterlegen.

  • Ich habe einen Gegenstand in einem Taxi verloren. Was kann ich machen?

    Bitte kontaktiere uns und wir versuchen dir zu helfen, deinen Gegenstand wiederzufinden.

  • Was passiert, wenn eine Störung während der Fahrt auftritt?

    Leider kann es passieren, dass es bei unserem Dienst zu einer Störung kommt. Sollte es während einer Fahrt von dir vorkommen, dass die App nicht mehr funktioniert, bitten wir dich die Fahrt zu beenden und das Taxi bar zu bezahlen.

  • Ein Fahrer war unfreundlich oder war nicht pünktlich. Was kann ich machen?

    Es besteht die Möglichkeit am Ende einer Fahrt den Taxifahrer zu bewerten. Bitte achte darauf, dass du die Bewertung ernst nimmst und eine sachliche Meinung abgibst.

  • Ein Fahrer hat mich betrogen oder die Fahrt nicht beendet. Was kann ich machen?

    Solltest du das Gefühl haben von einem Fahrer betrogen worden zu sein, bitten wir dich Kontakt mit uns aufzunehmen.

 

Fragen für Fahrer:

  • Wie kann ich mich als Fahrer registrieren?

    Wenn du für Holmi fahren möchtest, bitten wir dich, deinem Geschäftsführer Bescheid zu geben und Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir werden euer Unternehmen dann registrieren.

  • Brauche ich eine Taxi-Lizenz um als Fahrer tätig zu sein?

    Ja, nur als lizenzierter Taxi- oder Mietwagenfahrer kannst du mit Holmi zusammenarbeiten und Fahrten annehmen.

  • Welches Taxi erhält den Zuschlag?

    Das System sucht automatisch einen freien Fahrer, welcher dem Abholort des Fahrgastes am nächsten ist.

  • Muss ich die App immer geöffnet haben?

    Du erhältst nur Anfragen, wenn die App geöffnet ist und du deinen Status auf Online stellst. Sobald die App geschlossen wird, wirst du als offline angezeigt und kannst keine Anfragen annehmen.

  • Wie lange habe ich Zeit einen Auftrag anzunehmen?

    Du hast 30 Sekunden Zeit eine Anfrage anzunehmen. Nimmst du die Anfrage nicht an, geht der Auftrag automatisch an einen anderen Fahrer.